Fachwort | Synonym | Bedeutung |
Allover Design | Quiltingdesign, in dem sich ein oder mehrere Muster in gleicher Form über die gesamte Quiltfläche erstreckt. Oft verwendet werden Muschelmuster,Gittermuster, Wineglass, Fächer etc. | |
Appliqué | Applizieren | Aufnähen eines filigranen und schwierig zu patchenden Musters |
Atarashii | japanische Falttechnik, bei der kleine Stoffstücke gefaltet, gequiltet und dann zusammengenäht werden | |
Background Patterns | Infill Patterns | Quiltmuster, mit denen der Hintergrund zwischen den Quiltmotiven gefüllt wird (z.B. raster - square diamond, Wineglass - ineinandergreifende Kreise, shell - Muschelmuster oder versetzte Bögen) |
Backing | Rückseite | Unterseitenstoff eines Quilts |
Back Pack | Rucksack | |
Bag | Beutel | |
Baltimore Quilts | meist mit vielen Applikationsblocks (Blumen, Ranken) gestaltete Quilts, traditionell auf hellem Stoff in Rot und Grün, aber auch bunte Motive. Vermutlich im 18. Jahrhundert in der Gegend um Baltimore gebräuchlich | |
Basic | "falscher Unistoff" kleingemusterter Stoff (Ton in Ton), der von weitem wie ein Uni wirkt | |
Basting | Tacking | Heften eines Quilts mittels Heftfäden oder Sicherheitsnadeln. |
Batting | Wadding | Füllung eines Quilts (im Allgemeinen Vlies in verschiedenen Ausführungen) |
Beeswax | Bienenwachs, kann man verwenden um Quiltgarn vor dem Verarbeiten zu wachsen. Schränkt das Verknoten ein und schont den Faden | |
Betweens | Bezeichnung für Quiltnadeln (Größe zwischen 6 und 12) wobei Nr.12 die kürzeste Nadel ist | |
Bias Tape | Schrägstreifen | |
Binding | Randeinfassung eines Quilts | |
Bobbin | Unterfadenspule | |
Bondaweb | Haftvlies (Markennamen in den USA): beidseitig klebendes Vlies, wie z.B. auch Steam-a-Seam | |
Bone-Lace | Klöppelspitze | |
Border | Rand | |
Bordered Design | Bordered Quilt | Quiltingdesign, bei dem ein zentrales Motiv (oft aus mehreren Mustern zusammengesetzt) von einem oder mehreren Bordüren umrandet ist. Typisches Design bei North Country Wholecloth Quilts |
Cathedral Window | Falttechnik mit dreidimensionalem Effekt, traditionell nicht gefüttert, da mehrere Lagen Stoff übereinander liegen. Weniger geeignet für Gebrauchsquilts | |
Celtic Knots | meist mit Schrägstreifen gestaltete, verschlungene Muster, z.B. Knoten | |
Corded Quilting | Italian Quilting | Quilttechnik, bei der dickes Garn von der Rückseite zwischen zwei dicht nebeneinander laufende Quiltlinien gezogen wird. |
Crazy Quilts | in der viktorianischen Ära sehr populäre Dekorationsquilts, bei denen Seiden- und Samtreste in kleinen Blocks willkürlich zusammengenäht und reichlich bestickt, z. T. auch bemalt, wurden. | |
Cribsize | Größenangabe, 45 x 60 Zoll, entspricht ca. 114,3 x s52,4 cm | |
Durham Quilt | North Country Quilt | Quilt aus dem Country Durham in UK, am bekanntesten sind Wholeclothquilts mit traditionellen Mustern und -anordnungen wie z.B. Federmuster |
Echo Quilting | Häufig bei applizierten Quilts verwandte Quiltmethode, bei der die Umrisse der Applikationen in paralell laufenden Linien umquiltet werden | |
Embellished | verziert, geschmückt | |
Embellishment | Verzierung mit Knöpfen (button), Perlen (beads) u. a. | |
Embroidery | Stickerei | |
Emms, Amy MBE | Eine der bekanntesten Quilterinnen aus Durham, UK (geb. 1904, gest. 1998), war maßgeblich an der "Renaissance" des Quiltens nach dem 2. Weltkrig beteiligt | |
English Paper Piecing | engl. Papiermethode | alte Handnähmethode: Mit Hilfe von Papierschablonen werden Stoffstücke von Hand zusammengenäht, bekanntestes Beispiel: Grandmothers Flowergarden |
Fabric | Stoff | |
Feather Wreath | Feathered Wreath | "Federkranz", traditionelles Quiltmuster |
Feedsacks | Mehlsack, Futtersack. In den 20er Jahren wurde in den USA Mehl in bedruckten Baumwollsäcken verpackt. Aus diesen Säcken wurden Quilts genäht | |
Folded Fabric | Gefaltete Blöcke mit dreidimensionaler Wirkung | |
Fullsize | Größenangabe, 81 x 96 Zoll, entspricht ca. 205,7 x 243,8 cm | |
Fusible | aufklebbar, aufbügelbar | |
Gardiner, George | Quilt-Designer und Hutmacher aus Allendale, UK (geb. ca. 1853). Beeinflußte wesentlich das Design des typischen North Country Quilts | |
Grid | Raster, auch Vlies mit aufgedrucktem Raster für z.B. Watercolour-Technik oder Raster-Nähen | |
Hedley, Joe | Professioneller Quilter aus Northumberland, UK (geb. 1750, ermordet 1826). Bekannt als "Joe the Quilter" | |
Heirloom Quilt | Heritage Quilt | Quilt als Erbstück, meist sehr aufwändig und fein gearbeitet (z.B. weiße Wholeclothquilts) |
Hidden Wells | spezielle Streifenverschnittechnik | |
Infill Patterns | Background Patterns | Quiltmuster, mit denen der Hintergrund zwischen den Quiltmotiven gefüllt wird (z.B. Raster - square diamond, Wineglass - ineinandergreifende Kreise, shell - muschelmuster oder versetzte Bögen) |
Iron | Bügeleisen, iron on = aufbügeln | |
Keepsake Quilt | Memory Quilt | Quilt als Andenken |
Kingsize | Größenangabe, 120 x 120 Zoll, entspricht ca. 304,8 x 304,8 cm | |
Kit | Fertigpackung, meist mit allen Materialien und Utensilien, die zur Fertigstellung eines Projektes benötigt werden | |
Knife Edge | Ein für North Country Quilts typischer Randabschluß, bei dem Top und Rückseite nach innen eingeschlagen und der Quilt mit einer oder mehreren Reihen Vorstiche geschlossen wird. | |
Korak | vor allem in Afrika gebräuchliche, ausschließlich von Hand genähte Patchworkvariante | |
Lace | Spitze | |
Lining | Rückseitenstoff, Futterstoff (z.B. bei Westen und Taschen) | |
Lonestar | Medaillonquilt mit einem Stern als zentrales Motiv, der Lonestar ist das Erkennungszeichen der Sternenquilter-HP: www.sternenquilter.de |
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Long-Quarter | LQ | 1/4 m Stoff in der Größe 25 x 110 cm |
Marker | Markierhilfe wie Markierstift, Kreiderädchen u. a. | |
Mat | Schneidematte | |
Milliner Needles | Hutmachernadeln, sehr lang und biegsam, werden von manchen Quiltern als Applikationsnadeln bevorzugt | |
Mola | in Reverseappliqué mit mehreren Lagen hergestellte, meist sehr bunte, Quiltoberflächen Traditionelles textiles Handwerk in Südamerika, häufig auch als Schmuck für Kleidungsstücke verwendet. | |
Multicolored | mehrfarbig, z.B. bei Garnen | |
Muslin | Nessel | |
Needlescratching | Markiermethode, bei der mit der stumpfen Seite einer Nadel oder einer Stopfnadel das Quiltmuster in den Stoff "gekratzt" wird | |
Netting | Tüll | |
Organdy | Organza, durchsichtiger, fein gewebter Stoff, heute selten noch Seidenorganza - meist Kunstfaser. Wird für Schattentechnik (siehe dort) oder als Unterlage zum maschinellen Sticken von Spitzen verwendet | |
Panel | Ein Stoffbild, zur Verarbeitung in einem Quilt oder als einzelnes Bild geeignet | |
Paper Piecing | Paper Foundation Piecing | Die Patchmuster werden auf Papier genäht, welches beim fertigen Quilt entfernt ist. Paper pieced Patchwork-Stücke sind sehr genau, auch komplizierte Muster zu nähen ist einfach |
Patchwork | wörtlich: Flickwerk. Der Ursprung stammt vom Zusammennähen von Stoffteilen, inzwischen aber auch in anderen Zusammenhängen gebraucht (z.B. Patchworkfamilie) | |
Piping | Piped Edge | Randabschluß: ein Schrägstreifen wird um eine Kordel gelgt und der überstehende Saum zwischen Top und Rückseite des Quilts eingenäht. |
Prairie Points | Gefaltete Stoffdreiecke, die nebeneinander angeordnet beim Schließen des Quilts zwischen Top und Rückseite genäht werden | |
Purse | Handtasche | |
Queensize | Größenangabe: 90 x 108 Zoll, entspricht ca. 228,6 x 274,3 cm | |
Quilt-as-you-go | Methode, bei der einzelne Teile eines Quilts fertiggestellt (auch 3-lagig gequiltet) und anschließend zu einem Quilt zusammengesetzt werden | |
Quilten | Quilting | Das Zusammenfügen von Top, Batting und Rückseite durch Quiltstiche (meist Vorstiche, aber auch Zierstiche werden verwendet) von Hand oder Nähmaschine. Gleichbedeutend: steppen |
Quilting Frame | Standrahmen mit Stangensystem (Rundhölzer, auf denen der Quilt aufgewickelt wird) oder wie ein großer Gobelinrahmen aus Flachhölzern | |
Quilting Hoop | Runder Quiltrahmen, mit oder ohne Fuß | |
Redwork | mit rotem Stickgarn im Stiel- oder Kettenstich auf meist weißen Stoffen gestickte Motive, die dann zu einem Quilt verarbeitet werden. Auch black-(schwarzes Garn) oder blue-(blaues Garn) ist gebräuchlich | |
Retro-Stoff | Repro-Stoff | Stoffe, die alten Mustern nachempfunden wurden, z.B. William-Morris-Stoffe, Jugendstilstoffe, Stoffe aus der Civil-War-Ära, Pastells der 30er Jahre |
Reverseappliqué | Applikationstechnik, bei der das Applikationsmotiv auf den Oberstoff gezeichnet und dann ausgeschnitten wird. Die Nahtzugaben werden dann nach innen gesäumt. Sichtbar wird dadurch der darunterliegende Stoff. Der nächste Stoff wird daruntergelegt und das Motiv erneut ausgeschnitten. | |
Ribbon | (Seiden-)Band, Schleife | |
Ribbonwork | Bändchenstickerei | |
Rotary Cutter | Rollschneider, gibt es in verschiedenen Größen: kleine für runde Schnitte, große für mehrere Stofflagen, z.B. Chenille-Schneider | |
Row Edge | unversäuberte Kanten bei Applikationen oder Ragquilts | |
Ruler | Lineal | |
Sampler | Quilt, dessen Top aus verschiedenen Blöcken zusammengesetzt ist | |
Sanderson, Elizabeth | Wohl bekannteste Quilt-Designerin aus Allendale, UK (geb. 1861, gest. 1934), Lehrling von G. Gardiner. Sie markierte unzählige Quilttops im typischen Stil der North Country Quilts und entwickelte eigene Muster | |
Sashiko | Traditionelle Quilttechnik aus Japan, für die dickeres Baumwollgarn (häufig in weiß) und traditionell indigofarbene Stoffe verwendet werden. | |
Schattentechnik | Motive werden aus Stoff ausgeschnitten und auf den Trägerstoff aufgebügelt. Darüber wird Organza gelegt, die Kanten der Motive werden umquiltet. Wirkt täuschend, da das dünne Organza auf den ersten Blick nicht wahrgenommen wird | |
Seam Allowance | Nahtzugabe | |
Selvage | Webkante | |
Setting | Blockanordnung beim Top | |
S.E.X. | NICHT UNANSTÄNDIG! Bedeutet Stash Enhancing Expedition - Stoffeinkauf! | |
Sharps | längere Nadeln als Betweens, für Appliqué | |
Siggi | Signum eines Quilters auf seinem Quilt, enthält meistens den Namen des Quilts, den des Künstlers und das Entstehungsjahr | |
Stack and whack | mehrere Lagen verschiedenfarbiger Stoffe schneiden, tauschen und zusammennähen, dann tauschen usw. Heute bekannt als "Magic Tiles" oder "Zauberkacheln" | |
Stained Glass | Bleiverglasungen nachempfundene Applikationstechnik. Motive in meist kräftigen Farben werden auf einem Trägerstoff fixiert und die Ränder mit Schrägstreifen betont. Kann auch in Reverseappliqué statt mit Schrägstreifen hergestellt werden | |
Stippling | Freihandquilten | Quiltmethode, bei der ohne bestimmte Mustervorgaben freie Quiltlinien dicht nebeneinander angebracht werden, meist verwendet als Hintergrundquilting |
Strippy Design | Strip Design | Quiltingdesign, bei dem die Muster in breiten Streifen angeordnet sind. Verwendet für Strippy quilts oder Wholecloth |
Strippy Quilt | Ein Quilt, dessen Top aus einer ungeraden Zahl breite Stoffstreifen in zwei kontrastierenden Farben zusammengesetzt ist (z.B. blau-weiß). | |
Tacking | Basting | Heften |
Template | Stencil | Schablonen zum Zuschneiden von Stoffen, oder auch für Quiltmuster |
Thimble | Fingerhut | |
Top | die (meist gepatchte) Oberseite eines Quilts | |
Tote, Tote Bag | Tüte, Tragetasche | |
Trapunto | Quiltmethode, bei der Quiltmotive durch zusätzliches Ausstopfen von der Rückseite, hervorgehoben werden | |
True Lovers Knot | Klassisches Quiltmuster (Endlosknoten), der traditionell für Hochzeitsquilts verwendet wurde | |
Twin Size | Größenangabe: 64 x 80 Zoll, entspricht ca. 162 x 202 cm | |
U.F.O. | Un Finished Object; ein unvollendetes Projekt, an dem schon lange nicht weitergenäht wurde | |
Ultrasuede | eine Art Kunstleder mit Wildlederoptik, gibt es in den USA in verschiedenen Stärken | |
Visible | sichtbar | |
Wadding | Batting | Füllung eines Quilts (im Allgemeinen Vlies in verschiedenen Ausführungen), häufing in UK verwendeter Ausdruck |
Watersoluble | wasserlöslich | |
Wholecloth | Plain Quilt, White-in-White Quilt | einfarbige Quilts aus großen Stofflächen, die Gestaltung erfolgt ausschließlich durch die Quiltmuster |
Yard | Maßeinheit: englische Elle, 1 Yard = 0,9144 mtr. |